Rechtssichere Verwaltung unter Zugrundelegung der gesetzlichen Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetzes, der Teilungserklärung und der Beschlüsse der WEG
Jährliche Erstellung und Abrechnung eines Wirtschaftsplanes
Vorbereitung, Einberufung, Durchführung von Eigentümerversammlungen mit klaren und eindeutig formulierten Beschlüssen
Erstellen eines Protokolls jeder Eigentümerversammlung und Führung einer Beschluss-Sammlung
Konsequente Ausführung der Eigentümerbeschlüsse
Bereitstellung von umfangreichen Informationen an Eigentümer rund um die Uhr über das webbasierte digitale Informationssystem des Verwalters über alle wichtigen Verwaltungsangelegenheiten und Unterlagen zum Objekt als PDF
Schwerpunkte der kaufmännischen Verwaltung
Überwachung von Zahlungseingängen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs über das Konto der Eigentümergemeinschaft; Hausgeldinkasso und Mahnwesen unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts
Führung einer transparenten Buchhaltung, jederzeit nachvollziehbare Buchungsvorgänge
Übersichtliche Jahresabrechnungen mit Einzel_ und Gesamtpositionen
Erstellen einer Steuerbescheinigung nach § 35a EStG (Haushaltnahe Dienstleistungen)
Sichere Anlage der Instandhaltungsrücklage der WEG
Schwerpunkte der technischen Verwaltung
Regelmäßige Objektbegehungen und Veranlassung von Reparaturen sowie Maßnahmen der unterjährigen Instandhaltung im Rahmen zuvor festgelegter Kostengrenzen
Überprüfung und Wartung von technischen Anlagen und Sicherheitstechnik (Heizung, Aufzug, Rolltor, Brandschutzeinrichtungen etc.)
Erkennen, Begutachten und mit Angeboten untersetzt- beschlussreifes Vorbereiten von Instandsetzungsmaßnahmen für die Eigentümerversammlung
Zusammenarbeit mit von der Eigentümergemeinschaft beauftragten Fachleuten (Architekten, Ingenieure, Gutachter oder Sachverständige)
Abwicklung von Versicherungsschäden am Gemeinschaftseigentum
Kontrolle der Wartungs-, Versicherungs- und Versorgungsverträge
Schwerpunkte der Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat
Zeitnahe Information unterjährig über alle wichtigen Vorkommnisse am Objekt
gemeinsame Vorbereitung der Eigentümerversammlungen (Abstimmung zu den TOP, Überlassung von zusätzlichen Unterlagen, gemeinsame Objektbegehung vor der ETV)
Unterstützung bei der Durchführung der jährlichen Prüfung der Jahresabrechnung des Verwalters
Digitale Aufbereitung der Jahresabrechnungen, der Kontenlisten und der Rechnungen und Versenden der Prüfungsunterlagen per PDF an die Beiräte zur Durchführung der Prüfung am Heimatort des Verwaltungsbeirats