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WEG-Verwaltung

Leistungsumfang unserer WEG-Verwaltung (Auszug)

  • Rechtssichere Verwaltung unter Zugrundelegung der gesetzlichen Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetzes, der Teilungserklärung und der Beschlüsse der WEG
  • Jährliche Erstellung und Abrechnung eines Wirtschaftsplanes
  • Vorbereitung, Einberufung, Durchführung von Eigentümerversammlungen mit klaren und eindeutig formulierten Beschlüssen
  • Erstellen eines Protokolls jeder Eigentümerversammlung und Führung einer Beschluss-Sammlung
  • Konsequente Ausführung der Eigentümerbeschlüsse
  • Bereitstellung von umfangreichen Informationen an Eigentümer rund um die Uhr über das webbasierte digitale Informationssystem des Verwalters über alle wichtigen Verwaltungsangelegenheiten und Unterlagen zum Objekt als PDF

Schwerpunkte der kaufmännischen Verwaltung

  • Überwachung von Zahlungseingängen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs über das Konto der Eigentümergemeinschaft; Hausgeldinkasso und Mahnwesen unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts
  • Führung einer transparenten Buchhaltung, jederzeit nachvollziehbare Buchungsvorgänge
  • Übersichtliche Jahresabrechnungen mit Einzel_ und Gesamtpositionen
  • Erstellen einer Steuerbescheinigung nach § 35a EStG (Haushaltnahe Dienstleistungen)
  • Sichere Anlage der Instandhaltungsrücklage der WEG

Schwerpunkte der technischen Verwaltung

  • Regelmäßige Objektbegehungen und Veranlassung von Reparaturen sowie Maßnahmen der unterjährigen Instandhaltung im Rahmen zuvor festgelegter Kostengrenzen
  • Überprüfung und Wartung von technischen Anlagen und Sicherheitstechnik (Heizung, Aufzug, Rolltor, Brandschutzeinrichtungen etc.)
  • Erkennen, Begutachten und mit Angeboten untersetzt- beschlussreifes Vorbereiten von Instandsetzungsmaßnahmen für die Eigentümerversammlung
  • Zusammenarbeit mit von der Eigentümergemeinschaft beauftragten Fachleuten (Architekten, Ingenieure, Gutachter oder Sachverständige)
  • Abwicklung von Versicherungsschäden am Gemeinschaftseigentum
  • Kontrolle der Wartungs-, Versicherungs- und Versorgungsverträge

Schwerpunkte der Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

  • Zeitnahe Information unterjährig über alle wichtigen Vorkommnisse am Objekt
  • gemeinsame Vorbereitung der Eigentümerversammlungen (Abstimmung zu den TOP, Überlassung von zusätzlichen Unterlagen, gemeinsame Objektbegehung vor der ETV)
  • Unterstützung bei der Durchführung der jährlichen Prüfung der Jahresabrechnung des Verwalters
  • Digitale Aufbereitung der Jahresabrechnungen, der Kontenlisten und der Rechnungen und Versenden der Prüfungsunterlagen per PDF an die Beiräte zur Durchführung der Prüfung am Heimatort des Verwaltungsbeirats

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